27.10.2023

So krass wird die Halbzeitshow in Frankfurt

Zwei absolute Stars der deutschen Musikszene werden beim ersten Frankfurt Game die “Halftimeshow presented by Cyberport” gestalten: Popsänger Nico Santos und Rapper Kontra K!.

Wer im Football noch nicht ganz so regelfest ist oder sich für den Sport noch nicht vollends begeistert, für den ist bei den großen Highlight-Spielen der National Football League (NFL) das jeweilige musikalische Rahmenprogramm mindestens genauso spannend wie das Geschehen auf dem Rasen. Vor allem die Halbzeitshow beim Super Bowl zieht jährlich weltweit riesige Aufmerksamkeit auf sich. Und hierzulande fragen sich spätestens seit der Premiere eines regulären NFL-Spiels in Deutschland im vergangenen Jahr alle Fans: Welcher Musikact darf in Frankfurt das Publikum in der Halbzeitpause unterhalten? Wer folgt auf Cro, der in München bereits vor dem Kick-off auftrat?

Nico Santos und Kontra K! auf einer Bühne

Jetzt wurde das Geheimnis endlich gelüftet. Die “Halftimeshow presented by Cyberport” werden beim ersten NFL Frankfurt Game am Sonntag, 5. November, gleich zwei nationale Musikstars bestreiten. Wenn die Kansas City Chiefs und die Miami Dolphins sich in den Kabinen auf die zweite Hälfte ihres Aufeinandertreffens vorbereiten, werden Nico Santos und Kontra K! ihren großen Auftritt haben. Der  Popsänger und der Rapper werden im Deutsche Bank Park gemeinsam auf der Bühne stehen und sich damit vermutlich selbst einen kleinen Traum erfüllen. Schließlich haben beide Künstler eine starke Affinität zum Football und zur NFL.

Der gebürtige Bremer Nico Santos, der auf Mallorca aufgewachsen ist, ist mit seinen Singles seit Jahren Stammgast in den deutschen Charts und nahezu in Dauerschleife bei den Radiostationen des Landes zu hören. Seinen großen Durchbruch feierte der 30-Jährige 2017 mit seinem Hit “Rooftop”, der bis heute rund 125 Millionen Mal beim Streamingdienst “Spotify” gehört wurde. Mit 5,6 Millionen verkauften Tonträgern gehört Nico Santos zu den erfolgreichsten deutschen Musikern, von seinen drei Studioalben erreichte die jüngste Produktion “Ride” Platz zwei in den Charts. Santos ist aber nicht nur als Sänger, sondern auch als Produzent und Songwriter für andere Künstler erfolgreich. Er schrieb schon für Helene Fischer und Mark Forster, aber auch für Rapper wie Sido und Shindy. Auch an “Nur für dich” von Kontra K! war er beteiligt. Das erste Deutschlandspiel der NFL verfolgte der Künstler vergangenes Jahr live im Stadion in München.

Sein Bühnenshow-Partner kennt sich mit Halbzeitshows bereits bestens aus. Der Berliner Rapper Kontra K! steuerte mit seinem Song “Wenn das Schicksal trifft” die offizielle Hymne der Premierensaison der European League of Football (ELF) bei und performte in der Halbzeit des ELF-Finals 2021, als die Frankfurt Galaxy sich den Titel in Düsseldorf holte. Der 36-Jährige hat in seiner Karriere bereits elf Studioalben veröffentlicht, die vergangenen sieben erreichten allesamt Platz 1 der deutschen Charts. Fast fünf Millionen verkaufte Tonträger stehen für Kontra K! zu Buche, sein Song “Erfolg ist kein Glück” ist mit fast 130 Millionen Streams der meistgehörte auf "Spotify". Im August dieses Jahres erreichte er für eine Woche erstmals Platz 1 der Single-Charts mit seinem Song “Summertime”, ein Sample des Hits “Summertime Sadness” von Lana del Rey. Erst kürzlich war der Rapper beim letzten NFL London Game in diesem Jahr zu Gast, als die Baltimore Ravens die Tennessee Titans 24:26 schlugen.

Abonniere den Touchdown Frankfurt Newsletter

Hol Dir alle News und Blog-Beiträge des TDF Network direkt ins Postfach!

Folge Touchdown Frankfurt: auf Instagram, X und Facebook. Hier gibt es alle Infos und Aktionen rund um die NFL Games im Herzen von Europa.