08.11.2023

Patriots gegen Colts – eine besondere Rivalität

Zum zweiten NFL-Spiel in Frankfurt kommt mit den New England Patriots das erfolgreichste Team der vergangenen 20 Jahre in den Deutsche Bank Park – und trifft dort auf einen alten Rivalen.

Das erste NFL Frankfurt Game ist Geschichte, Zeit den Fokus auf das nächste Spiel zu richten: Am Sonntag, 12. November (15.30 Uhr) treffen die New England Patriots als Heimteam im Deutsche Bank Park auf die Indianapolis Colts. Hier liest du, warum auch dieses Duell ein ganz besonderes ist.

Die Historie

Das Duell zwischen den New England Patriots und den Indianapolis Colts ist eine der größten und bekanntesten Rivalitäten in der NFL. Die Teams spielten einst in derselben Division der AFC, ehe die Colts 2002 der neu gebildeten AFC South zugeordnet wurden. Auch wenn sich Patriots und Colts fortan nicht mehr jede Saison gegenüberstanden, so entwickelte sich doch insbesondere im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts eine vor allem sportliche Rivalität um die Vorherrschaft in der AFC. Zu jener Zeit wurden beide Teams von zwei der legendärsten Quarterbacks der Ligageschichte angeführt: die Patriots von Tom Brady und die Colts von Peyton Manning. Das Duell dieser beiden Ausnahmekönner auf der Spielmacherposition und ihrer jeweiligen Teams elektrisierte die Football-Fans viele Jahre auf der ganzen Welt. Während die Patriots mit Brady mehr Super-Bowl-Siege einfuhren, sicherte sich Manning öfter als sein großer Konkurrent die individuelle Auszeichnung als wertvollster Spieler der Liga (MVP). Auch wenn die Duelle in jüngerer Vergangenheit sportlich nicht mehr an den Reiz früherer Spieler anknüpfen konnten, so ist jedes Aufeinandertreffen zwischen den Patriots und den Colts auch heute noch ausreichend prestigeträchtig – so auch das anstehende Duell in Frankfurt.

Die Stars

Zugegeben: Ganz so groß wie vergangenen Sonntag beim Spiel der Chiefs gegen die Dolphins wird der Auflauf an absoluten Football-Stars nicht, dennoch haben beide Teams den einen oder anderen Spieler in ihren Reihen, dem man verstärkt Beachtung schenken sollte. Bei den Gastgebern, den New England Patriots, ist Quarterback Mac Jones in seiner dritten Saison und hat in Tight End Mike Gesicki, vor der Saison aus Miami gekommen, und Wide Receiver JuJu Smith-Schuster, Neuzugang aus Kansas City, zwei namhafte Anspielstationen. Bekannteste Ballträger der Patriots sind Rhamondre Stevenson und Ezekiel Elliott, der sich in seiner Zeit in Dallas einen guten Namen in der Liga machte. Größter Star der Patriots ist aber vermutlich ihr Head Coach: Bill Belichick hat die Franchise zu sechs Triumphen im Super Bowl geführt und ist damit der erfolgreichste Trainer der NFL-Geschichte. Er hat unlängst seinen 300. Sieg in der NFL gefeiert, lediglich zwei Trainer haben in der Liga-Historie mehr Siege errungen.

Auf der anderen Seite verpasst Rookie-Quarterback Anthony Richardson verletzungsbedingt das Spiel in Deutschland. Sein Ersatz Gardner Minshew ist seit dieser Saison bei den Colts und spielte zuvor bei den Jacksonville Jaguars und zuletzt als Ersatz von Jalen Hurts bei den Philadelphia Eagles. Die größte Stütze in der Offensive ist Running Back Jonathan Taylor, der 2020 von den Colts gedraftet wurde und seitdem schon mehr als 4.000 Yards und 34 Touchdowns für die Franchise erzielt hat. Ebenfalls in seinem vierten Jahr in Indianapolis ist Passempfänger Michael Pittman Jr., der auf den Außenbahnen die präferierte Anspielstation ist. In der Defensive gibt es eine ganze Reihe verdienter und namhafter Akteure, wie zum Beispiel der zweimalige Pro-Bowler DeForest Buckner, Cornerback Kenny Moore II, der einer der dienstältesten Colts-Spieler ist und vergangenes Wochenende beim Sieg gegen die Panthers gleich zwei Interceptions für Touchdowns nutzte, und Shaquille Leonard, der nahezu die gesamte vergangene Saison verpasst hatte.

Der Deutschland-Faktor

Beide Mannschaften hatten schon Football-Spieler aus Deutschland in ihren Reihen. Sebastian Vollmer hat als Beschützer von Quarterback Tom Brady mit den New England Patriots zweimal den Super Bowl gewonnen und ist damit bis heute der erfolgreichste deutsche Footballer aller Zeiten. In Jakob Johnson spielte auch ein noch aktiver NFL-Profi bei dem Team aus Neuengland. Von 2019 bis 2021 war Johnson als Fullback bei den Patriots, ehe er sich vor der vergangenen Saison den Las Vegas Raiders anschloss. Die Indianapolis Colts haben ebenfalls deutsche Football-Geschichte beeinflusst. Im April 2013 sorgten sie dafür, dass erstmals in der ersten Runde des NFL-Drafts ein Spieler aus Deutschland gewählt wurde, als sie sich an 24. Stelle für Björn Werner entschieden. Der Defensivakteur blieb drei Spielzeiten in Indianapolis und beendete später im Alter von gerade mal 27 Jahren seine Karriere wegen Knieproblemen

Der bisherige Saisonverlauf

Nach neun Spieltagen haben beide Mannschaften eine negative Bilanz vorzuweisen. Die New England Patriots stehen vor dem Duell in Frankfurt bei zwei Siegen und sieben Niederlagen, die Indianapolis Colts haben vier Siege und fünf Niederlagen auf dem Konto und dürften als Favorit ins Spiel gehen. Ihre beiden einzigen Erfolge bislang feierten die Patriots gegen Divisionsrivalen, als sie sich am dritten Spieltag bei den New York Jets und etwas überraschend am siebten Spieltag gegen die Buffalo Bills durchsetzten. Auf der anderen Seite standen aber mitunter herbe Niederlagen, allen voran das 0:34 zu Hause gegen die New Orleans Saints oder das 3:38 bei den Dallas Cowboys. 

Unter den vier Siegen der Colts war ein überraschender Erfolg gegen die hoch gehandelten Baltimore Ravens am dritten Spieltag. Mit dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen die Carolina Panthers beendete Indianapolis eine Serie von drei Niederlagen in Folge, als man nacheinander den Jacksonville Jaguars, den Cleveland Browns und den New Orleans Saints unterlag. Anders als die Patriots waren die Colts aber bei keiner ihrer Niederlagen völlig chancenlos.

Abonniere den Touchdown Frankfurt Newsletter

Hol Dir alle News und Blog-Beiträge des TDF Network direkt ins Postfach!

Folge Touchdown Frankfurt: auf Instagram, X und Facebook. Hier gibt es alle Infos und Aktionen rund um die NFL Games im Herzen von Europa.