03.11.2023
Touchdown Frankfurt

Einstimmung auf eine besondere Woche

Touchdown Frankfurt leitet die 2023 NFL Frankfurt Games am Freitagabend mit einer exklusiven Veranstaltung und hochkarätigen Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft ein.

Inzwischen sind es eher Stunden als Tage, die man herunterzählt, bis der erste Football im Deutsche Bank Park geworfen wird. Noch bevor die Kansas City Chiefs und die Miami Dolphins am Sonntag um 15.30 Uhr in den sportlichen Wettstreit starten, beginnen die zahlreichen Veranstaltungen rund um das erste NFL-Wochenende in Frankfurt. So lädt Touchdown Frankfurt, eine Host City Initiative der Stadt Frankfurt am Main und Eintracht Frankfurt, am Freitagabend zu einer exklusiven Veranstaltung mit hochkarätigen Gästen ins Palais Thurn und Taxis. Knapp 300 Personen werden dazu erwartet.

Transatlantic Partnership Award wird an NFL verliehen

Im Mittelpunkt des 2023 NFL Frankfurt Games Opening steht die Verleihung des Transatlantic Partnership Awards des The American Chamber of Commerce in Germany e.V. an die National Football League (NFL). Deren Commissioner Roger Goodell wird die Auszeichnung für die Liga persönlich entgegennehmen. Die NFL wird bei der Veranstaltung zudem unter anderem von Brett Gosper, dem Head of Europe, und Dr. Alexander Steinforth, dem General Manager NFL Deutschland, vertreten. Von den beiden Teams, die am Sonntag gegeneinander spielen, werden in Steven Ross (Miami) und Clark Hunt (Kansas City) die jeweiligen Besitzer erwartet. Oberbürgermeister Mike Josef, der die Gäste mit einer kleinen Ansprache auch begrüßen wird, führt die Delegation der Stadt Frankfurt an.

Hochrangige Vertreter der USA in Deutschland

US-Generalkonsul Norman Thatcher Scharpf, der auch schon in Episode 5 des Touchdown-Frankfurt-Podcasts zu hören war, nimmt als einer der hochrangigsten Vertreter der USA in Deutschland an der Veranstaltung teil. Eintracht Frankfurt wird mit zahlreichen Gästen vertreten sein. Der Aufsichtsrat, dessen Vorsitzender Philip Holzer ebenfalls eine Begrüßungsrede halten wird, ist ebenso unter den Gästen wie der Vorstand um dessen Sprecher Axel Hellmann. Er wird im Verlauf des Abends gemeinsam mit Peter O’Reilly, Executive Vice President Club Business, International & League Events bei der NFL, an einer Gesprächsrunde teilnehmen.

Fußballer und Footballer

Natürlich dürfen zum Auftakt dieses herausragenden Sportereignisses auch die aktiven und ehemaligen Sportler nicht fehlen. So werden neben früheren Eintracht-Spielern wie Alexander Meier oder Anthony Yeboah auch Kapitän Sebastian Rode sowie die Eintracht-Spielerinnen Laura Freigang und Sophia Kleinherne unter den Gästen sein. In Markus Kuhn und Sebastian Vollmer sind zwei der bekanntesten ehemaligen deutschen NFL-Spieler im Palais Thurn und Taxis dabei.

Hochkarätige Gästeliste

Zahlreiche Partner der Eintracht, allen voran die Deutsche Bank mit Vorstandsmitglied Bernd Leukert, sowie weitere Vertreter aus Stadt, Politik und der deutschen Medienlandschaft komplettieren die hochkarätige Gästeliste. Zu dieser zählt unter anderem der frühere Bundesminister für Verteidigung und später für Arbeit Franz Josef Jung.

So wird der deutsche NFL-Sender RTL neben Moderatorin Laura Wontorra unter anderem auch von Joachim Llambi sowie NFL-Moderatorin Jana Wosnitza vertreten, die ebenfalls schon in der zweiten Podcast-Episode von Touchdown Frankfurt zu hören war.