21.11.2023

Die NFL-Spiele in Frankfurt in Zahlen

Erstmals in der Geschichte der NFL fanden zwei Regular Season Games in Deutschland statt, und die beiden Spiele im Deutsche Bank Park haben einige Rekordzahlen geliefert.

Das Spektakel ist erst einmal vorbei, die Begeisterung über die beiden NFL-Spiele in Frankfurt aber bleibt – und hallt nach. Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef zieht eine positive Bilanz des Gastspiels der US-Footballliga: “Die Stadt hat sich als hervorragender Gastgeber präsentiert und wir wurden belohnt mit den positiven Rückmeldungen der Mannschaften, der Fans aber auch der Wirtschaftsakteure wie Handel und Gastgewerbe.” Die Liga selbst zeigt sich ebenfalls begeistert über den Ablauf der beiden Spiele in der Mainmetropole: “Wir sind mehr als zufrieden und dankbar, dass die vier NFL-Teams von den Fans und Gästen in Frankfurt herzlich empfangen wurden”, sagt Dr. Alexander Steinforth, General Manager der NFL Deutschland. “Wir freuen uns jetzt bereits darauf, die Zusammenarbeit mit unseren Partnern der Stadt Frankfurt und der Eintracht Frankfurt Stadion GmbH fortzusetzen.”

Hier gibt es die beeindruckenden Zahlen zu den beiden NFL-Spielen in Frankfurt im Überblick:

Zuschauer im Stadion

Die Nachfrage nach Karten für die Spiele war so riesig, dass eines im Vorfeld schon feststand: Das eigens für die beiden Football-Spiele umgerüstete Stadion war zu beiden Partien restlos ausverkauft. Insgesamt 100.167 Fans waren im Deutsche Bank Park bei den beiden Duellen dabei und sorgten für die einzigartige Atmosphäre, von der Spieler aller Teams anschließend so schwärmten.

Zuschauer am TV

Das Spiel zwischen den Kansas City Chiefs und den Miami Dolphins haben 9,6 Millionen Zuschauer am TV und digital verfolgt. Es war damit das meistgesehene International Game auf NFL Network. Im Vergleich zum ersten Deutschland-Spiel im vergangenen Jahr stieg die Zuschauerzahl auf dem ligaeigenenen Kanal um 66 Prozent.

In Deutschland waren die NFL Frankfurt Games für den hiesigen Broadcasting-Partner RTL ebenfalls ein großer Erfolg. Das erste Spiel mit Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs erreichte bis zu 1,51 Millionen Zuschauer und hervorragende 20 Prozent Marktanteil in der so wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14-bis 49-Jährigen. Auch das zweite Spiel in Frankfurt bescherte RTL ein Millionenpublikum: Bis zu 1,08 Millionen Fans verfolgten den Sieg der Colts gegen die Patriots, das entsprach einem Marktanteil von 14,7 Prozent bei den 14-bis 49-Jährigen. 

Fanartikel

Die NFL hatte rund um den Deutsche Bank Park große Fanshops aufgebaut, die Teams waren ebenfalls mit Merchandising-Ständen in der Stadt vertreten. Der Andrang der Fans war riesig – und hat zu Rekorden geführt. Das Spiel der Chiefs gegen die Dolphins war das Spiel mit den höchsten Pro-Kopf-Ausgaben jemals bei einem internationalen Spiel der NFL. Und der NFL Shop Europe vermeldete im Anschluss seinen bisher umsatzstärksten Sonntag.

Social Media

Die Social-Media-Kanäle der NFL Deutschland verzeichneten während der beiden Spielwochen in Frankfurt insgesamt 60 Millionen Videoaufrufe und drei Millionen Fan-Interaktionen. Im gleichen Zeitraum lag das Wachstum an Followern über alle deutschsprachigen Kanäle der Liga hinweg bei rund 50.000. Die Follower-Zahlen auf den Kanälen von “Touchdown Frankfurt”, die Anfang August gestartet wurden, wuchsen in den beiden Spielwochen um rund 130 Prozent.

Podcast

Seit der ersten Ausgabe Anfang September sind bereits zehn Episoden des “Touchdown Frankfurt”-Podcasts erschienen. Insgesamt knapp sieben Stunden haben sich die Moderatoren Jonas Friedrich und Dominic Wildegans mit verschiedenen namhaften Gästen aus Sport, Medien und Politik über die Football-Begeisterung in Frankfurt, die beiden Spiele und über den Sport im Allgemeinen unterhalten.

Events

Nicht nur die NFL-Teams, die im Deutsche Bank Park spielten, sondern auch die anderen Teams, die im Rahmen des Global Market Programs der NFL Marketingrechte für Deutschland oder den deutschsprachigen Raum erhalten haben, waren während der beiden Spielwochen in Frankfurt aktiv. Die Chiefs boten ihren Fans für vielfältige Aktionen das “ChampionShip” auf dem Main, die Patriots eröffneten in einem Hotel in der Innenstadt das “Patrios Haus” mit verschiedenen Veranstaltungen, die Carolina Panthers übernahmen eine lokale Bar und ein Restaurant, um eine Watchparty zu veranstalten. Mehr als 100.000 Fans besuchten derweil die NFL Experience in der Innenstadt und nutzten die verschiedenen angebotenen Football-Aktionen, um sich auf die Spiele einzustimmen.

“Touchdown Frankfurt” hat gleich eine ganze Reihe hochkarätiger Veranstaltungen mit verschiedenen Partnern auf die Beine gestellt, um das Football-Fieber in Frankfurt noch weiter steigen zu lassen. Los ging es schon zum Saisonstart der NFL mit dem großen “Touchdown Frankfurt RTL NFL Family Fan-Fest” rund um den Deutsche Bank Park, als sich tausende Football-Fans auf die neue Saison einstimmten. Je näher die beiden Spiele in Frankfurt dann rückten, desto größer wurde auch die Dichte an Events. “Touchdown Frankfurt” organisierte Abende, an denen die Regeln und taktischen Kniffe im Football einem interessierten Publikum spielerisch und interaktiv nähergebracht wurden. Ex-NFL-Star Markus Kuhn gab einen hautnahen Einblick in die Organisation der New England Patriots. An beiden Spieltagen wurde den Logengästen ein exklusiver Talk zur Einstimmung auf die Begegnungen geboten. Ein besonderes Event-Highlight war die glamouröse Gala zur Eröffnung der beiden Spielwochen mit zahlreichen hochrangigen Gästen und der Auszeichnung der NFL mit dem Transatlantic Partnership Award durch die American Chamber of Commerce (Amerikanische Handelskammer in Deutschland).

Abonniere den Touchdown Frankfurt Newsletter

Hol Dir alle News und Blog-Beiträge des TDF Network direkt ins Postfach!

Folge Touchdown Frankfurt: auf Instagram, X und Facebook. Hier gibt es alle Infos und Aktionen rund um die NFL Games im Herzen von Europa.