31.10.2023

Chiefs gegen Dolphins – Duell der Superstars

Das erste NFL-Spiel in Frankfurt verspricht viel: Mit den Kansas City Chiefs und den Miami Dolphins treffen zwei der derzeit besten Teams der Liga am Sonntag, 5. November, um 15.30 Uhr aufeinander.

Diesem Duell fiebern die Football-Fans in Deutschland schon lange entgegen: Am Sonntag, 5. November, 15.30 Uhr treffen die Kansas City Chiefs auf die Miami Dolphins. Nicht für wenige ist es eines der bislang besten, wenn nicht das beste, reguläre Duell in der NFL, das außerhalb der USA im Rahmen der International Series ausgetragen wird. Mit den Chiefs kommt der amtierende Super Bowl Champion nach Frankfurt. Und der trifft mit den Miami Dolphins auf ein äußerst ambitioniertes und gerade offensiv spektakulär besetztes Team. Beide Mannschaften stehen an der Spitze der AFC, weswegen es nicht abwegig ist, dass sie in einigen Wochen womöglich das Championship Game dieser Conference bestreiten und damit um den Einzug in den Super Bowl spielen.

Grund genug, sich dieses Duell einmal näher anzuschauen.

Die Stars

Es wird das Aufeinandertreffen einiger der größten Stars der NFL und vor allem ein ganz besonderes Wiedersehen: Tyreek Hill, einer der besten Wide Receiver der Liga, ist seit der vergangenen Saison bei den Miami Dolphins unter Vertrag. Zuvor war er fünf Jahre bei den Kansas City Chiefs und dort eine der beliebtesten Anspielstationen von Quarterback Patrick Mahomes. Seit seinem Wechsel gab es noch kein Spiel von Hill gegen die einstigen Teamkollegen. Entsprechend groß ist seine Vorfreude. “Es wird toll, ein paar bekannte Gesichter wiederzusehen”, sagt Hill, der jetzt von Quarterback Tua Tagovailoa die Pässe empfängt. Hill bildet mit Jaylen Waddle eines der erfolgreichsten Receiver-Duos der Liga – mit Sicherheit aber das schnellste. Hinzu kommt in der Dolphins-Offensive noch die Geschwindigkeit der Running Backs Raheem Mostert und De’Von Achane, der zuletzt allerdings verletzt fehlte.

Kommt es für die Defense der Chiefs also vor allem darauf an, das Tempo der Miami-Offense in den Griff zu kriegen, wird sich die Defense der Dolphins vor allem auf ein Duo fokussieren, das sich anschickt, womöglich mal das erfolgreichste Paar aus Quarterback und Tight End in der Geschichte der NFL zu werden. Unlängst erzielte Travis Kelce zum 50. Mal auf Pass von Patrick Mahomes einen Touchdown. Nur noch drei Duos liegen in der ewigen Rangliste der NFL vor den beiden, die sich scheinbar blind verstehen. Spielmacher Mahomes glänzt aber nicht nur mit Kelce als Anspielstation. Kaum ein Spiel vergeht ohne nicht irgendeinen beinahe schon magischen Wurf, bei dem sich Gegner wie Zuschauer nur ungläubig die Augen reiben können. Für viele Experten ist Mahomes nicht nur der beste Quarterback der Liga, sondern auch auf dem besten Weg in die Riege der Spielmacher-Legenden der NFL.

Der bisherige Saisonverlauf

Beide Teams haben nach acht Spieltagen eine klar positive Bilanz mit jeweils sechs Siegen und zwei Niederlagen. Damit liegen sowohl die Chiefs als auch die Dolphins an der Spitze ihrer jeweiligen Divisions in der AFC. Die Chiefs bestritten als amtierender Super Bowl Champion traditionell das Eröffnungsspiel der neuen Saison und mussten dabei eine denkbar knappe, aber dennoch eher unerwartete Heimniederlage gegen die Detroit Lions um den deutschen Wide Receiver Amon-Ra St. Brown (20:21) hinnehmen. Danach holte Kansas City sechs Siege in Folge, darunter ein Auswärtserfolg (17:9) bei den bislang stark auftretenden Jacksonville Jaguars. Am vergangenen Wochenende aber musste das Team eine sehr überraschende Niederlage bei den Denver Broncos hinnehmen. In der Kälte und Höhe der Rocky Mountains gelang den Chief kein einziger Touchdown, die Broncos – bis dato erst mit zwei Siegen – gewannen klar 24:9.

Die Dolphins gingen mit drei Siegen in Folge in die Saison und zeigten dabei mitunter spektakuläre Offensivleistungen, vor allem beim 70:20 gegen die Broncos – also jenes Team, das die Chiefs gerade schlagen konnte. Ihre bislang einzigen Niederlagen kassierten die Dolphins auswärts bei ambitionierten Teams: am vierten Spieltag bei Divisiosrivale Buffalo Bills (20:48) und am siebten Spieltag bei den Philadelphia Eagles (17:31) – dem Team, das den Chiefs im Super Bowl dieses Jahr unterlegen war. Nach ihrem Aufeinandertreffen in Frankfurt haben beide Teams erst einmal ihre so genannte Bye-Week, also ein Wochenende spielfrei.

Die Head Coaches

Die beiden Trainer könnten kaum unterschiedlicher sein. Auf der einen Seite wird in Andy Reid einer der erfahrensten und zugleich erfolgreichsten Trainer der NFL in Frankfurt an der Seitenlinie stehen. Auf der anderen Seite agiert in Mike McDaniel jemand, der erst seine zweite Saison als Head Coach in der NFL bestreitet. Als Reid 1992 als Co-Trainer bei den Green Bay Packers in der NFL begann, war McDaniel gerade mal neun Jahre alt. Bei den Packers war Reid am Super-Bowl-Triumph 1997 beteiligt. Zwei Jahre später wurde er Head Coach der Philadelphia Eagles, mit denen er fünfmal im NFC Championship Game stand, aber kein Mal den Super Bowl erreichte. Zu den Kansas City Chiefs kam er 2013. Seitdem gelang ihm dreimal der Einzug in den Super Bowl, zweimal gewannen die Chiefs das NFL-Finale, zuletzt in diesem Februar gegen Reids altes Team, die Philadelphia Eagles.

Während der 65-Jährige an der Seitenlinie immer ruhig und äußerlich scheinbar gelassen auftritt, ist sein 39-jähriger Kollege bei den Dolphins deutlich extrovertierter. Das äußert sich unter anderem daran, dass er sehr emotionale Verbindungen zu seinen Spielern aufbaut. Seit 2022 ist er Head Coach der Miami Dolphins, zuvor war er vier Jahre bei den San Francisco 49ers tätig. Seine Trainerlaufbahn begann McDaniel, der ein Geschichtsstudium an der berühmten Yale-Universität abgeschlossen hat, bei den Denver Broncos – dem Team, das er einst schon als Balljunge unterstützt hatte. 2006 ging er zu den Houston Texans und traf dort erstmals auf Kyle Shanahan, der damals Offensive Coordinator war. Die Wege der beiden kreuzten sich auch später immer wieder und auch, als McDaniel wegen Alkoholproblemen zwischenzeitlich nicht mehr in der NFL tätig war. McDaniel war später an Shanahans Seite bei den Washington Redskins, den Cleveland Browns und den Atlanta Falcons. Vor seinem Engagement in Miami war McDaniel in San Francisco Offensive Coordinator unter Shanahan.

Abonniere den Touchdown Frankfurt Newsletter

Hol Dir alle News und Blog-Beiträge des TDF Network direkt ins Postfach!

Folge Touchdown Frankfurt: auf Instagram, X und Facebook. Hier gibt es alle Infos und Aktionen rund um die NFL Games im Herzen von Europa.